EISZEIT

Im nächsten Halbjahr veröffentlicht Kaltenkirchen vier EPs, in denen er den Umgang mit seinen wiederkehrenden Panikattacken und deren persönlichen Verarbeitung behandelt. Die EPs, die aus jeweils drei bis vier Titeln bestehen, beziehen sich konzeptionell auf die unterschiedlichen Phasen, die Kaltenkirchen ganz persönlich mit Panik verbindet.

Am 23. April erscheint die zweite EP: „PHASE 2: EISZEIT“. Darin ist er thematisch immer in Bewegung – alle drei Songs handeln vom Aufbrechen und davon, dass sich Kaltenkirchen nach seinen Panikattacken stark mit sich selbst auseinander setzen musste: “Wo will ich hin? Was will ich zurücklassen? Was muss ich verändern?”

Kaltenkirchen möchte mit den Releases den offenen Umgang mit Panikattacken fördern und den Diskurs rund um dieses Thema voranbringen – und sich außerdem, aufgrund der Auseinandersetzung mit dem Thema, ebenfalls seinem therapeutischen Behandlungsziel näher bringen.

„PHASE 2: EISZEIT“ beinhaltet die drei Tracks „EISZEIT (INTRO)“, „NEUE WEGE“ und „ATARI“. Das Musikvideo wurde zu „NEUE WEGE“ gedreht, für Radio möchten wir jedoch “NEUE WEGE” und “ATARI” pitchen, je nach musikalischer Ausrichtung.

Inhaltliche Informationen zu den Tracks:

01 – EISZEIT (INTRO)
„Komm wir fahren auf der Autobahn direkt in die Eiszeit hinein“.
Im Intro der EP setzt Kaltenkirchen seine selbstzerstörerische Vergangenheit in einen Zusammenhang mit der selbstzerstörerischen Attitüde der Gesellschaft. Oft fährt man metaphorisch immer in die gleiche Richtung, bis man nirgendwo ankommt. Dieser Ort ist dann aber zu weit vom Ausgangspunkt entfernt ist. Vielleicht kommt man in der Eiszeit an, wo alles nur noch kalt und dunkel ist. 

02 – NEUE WEGE
„Dreh Dich mit mir um und lauf“ – damit fordert Kaltenkirchen sich selbst auf, neu anzufangen, die positive Attitüde ist sofort spürbar. In dem Song führt Kaltenkirchen einen Dialog mit sich selbst und versucht sich innerlich davon zu überzeugen, endlich loszugehen, alte Verhaltensmuster abzulegen und in vielen Belangen neu zu denken. Auch künstlerisch stellt sich Kaltenkirchen oft die Frage, wohin er gehen will. 

03 – ATARI
“Und wir fahren zusammen nach Atari, höre Dir zu aber sag’ nichts”.
Atari ist ein utopischer Ort wo alles (wieder) gut sein soll und irgendwer soll Kaltenkirchen da wieder hinbringen. Der Song ist allen gewidmet, die ihm während seiner Panikattacken und Depression geholfen haben – allen Menschen, denen er vertrauen konnte – bei denen er sich zurücklehnen konnte, um darauf zu hoffen, dass sie mit diesem Ort recht haben. Er konnte diesen Ort zu der Zeit, als der Song entstanden ist, nicht sehen. 

Das Projekt wird gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.


Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Infos:
EP: Kaltenkirchen – PHASE 2: EISZEIT
Singles: NEUE WEGE und ATARI
VÖ: 23. April 2021
VÖ Musikvideo NEUE WEGE: 27. April 2021
Airdate: 19. April 2021
Wave-Download: Hier herunterladen.
ISRC von NEUE WEGE: DEET72100005
ISRC von ATARI: DEET72100006
EAN: 0196006398897
LC: 91795
Cover: Hier herunterladen.

Hochauflösende Pressefotos stehen hier zum Download bereit.