joshi

Kaltenkirchens neue Single Jōshi (Alles besiegt), die am 4.12.2020 erscheint, fällt musikalisch mit einer vereinfachten Instrumentierung, nur Gitarre und Gesang, und einer sehr ruhigen Stimmung aus dem bisherigen Kaltenkirchen-Raster. Jōshi bezeichnet in Japan den gemeinsamen Suizid zweier Liebender, die keine andere Möglichkeit sehen, weiterhin vereint zu bleiben. Alle Infos zum Song wie EAN, ISRC und alle Downloads befinden sich weiter unten auf dieser Seite.

Der Song erzählt die Geschichte zweier Menschen, die in die größte Ungewissheit der Menschheit gehen: Den Ozean und den Tod. Jōshi gilt in der japanischen Kunst, in Theater und Literatur als höchst romantischer Tod und nicht unbedingt als beklagenswertes Ende einer Tragödie. Das war die Inspiration für diesen Song.

Philip (Kaltenkirchen) macht sich stets sehr viele Gedanken um Image, Selbst- und Fremdwahrnehmung. Viele seiner depressiven Phasen und Panikattacken, die er erstmalig in “Trocken” thematisiert hat, haben hier ihren Ursprung.

Im Dezember sollte eigentlich der Track “Risiko” veröffentlicht werden, der nach “Trocken” eine Vorschau auf die im Februar erscheinende “PANIK EP” gewesen wäre – und das genaue musikalische Gegenteil von Jōshi mit trappigem Beat und entsprechendem Gesang. Kurz vor Beginn des Videodrehs und der letzten Studio-Aufnahme der Vocals Anfang November in Wien wurden Menschen, die Philip nahe stehen, positiv auf Corona getestet und er, sein Produzent und sein Management mussten sich kurzfristig isolieren. Eine Studioaufnahme war ab dem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Der Anruf kam während den Aufnahmen.

Philip fiel ein Tag nach diesen Ereignissen aufgrund eines starken Depressions-Schubs aus und schaffte es kaum, das Bett zu verlassen. Seine Gedanken kreisten. Am nächsten Morgen, als es ihm besser ging, wurde kurzerhand beschlossen, “Risiko” durch “Jōshi” als Single zu tauschen, die neuen Pressebilder, Cover und das Musikvideo wurden innerhalb weniger Stunden gedreht. Genau diese Stimmung zeigt sich in Philips Mimik, in seinem Blick, in seiner Körpersprache – sowohl auf den Bildern, als auch im Musikvideo.

Jōshi war schon immer einer der Favoriten des Teams rund um Kaltenkirchen, er selbst wollte den Track jedoch nicht in dieser vereinfachten Form als Single veröffentlichen, weil er seiner Meinung nach nicht in die großen Playlisten der Streamingdienste passt und die Angst vor einer Single mit wenigen Plays stets präsent ist. Viele Künstler*innen lassen sich von solchen Gedanken unter Druck setzen und passen Release-Strategien an, gerade jetzt, wenn weniger erfolgreiche Releases nicht durch Live-Konzerte ausgeglichen werden können.

Kaltenkirchen und sein Team haben sich dennoch dazu entschlossen, Jōshi zu veröffentlichen – einen Track mit einer starken Aussage, emotionalen deutschen Vocals und einfach auch einen Track, der perfekt in die derzeitige Spätherbst-Winterliche Lockdown 2.0 Stimmung passt.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Infos:
Kaltenkirchen – Jōshi (Alles besiegt)
VÖ Song + Musikvideo: 04. Dezember 2020
Airdate: 30. November 2020
ISRC: DEET72000013
EAN: 0195497629145
LC: 91795
Wave-Download: https://bit.ly/2IMpscN
Cover: https://bit.ly/36K1dUw

Hochauflösende Pressefotos stehen hier zum Download bereit.

Lyrics:

Gib mir noch
einmal nur
deine Hand und
und ich zeig dir

sprach sie dort
am Ufer
und ging mit
ihm immer tiefer

ins Wasser
bei Sinnflut
sie verschwanden
und war’n nie wieder gesehen.
Alles besiegt.

In tausend Jahren
wird man sie finden
und ihre Körper
sprechen die Zeichen

der Zeiten
von Gezeiten
geprägt und
verwaschen

in den Tiefen
der Meere
liegen sie dort
bei den Fischen.
Alles besiegt.