Close
Back to top

Kim Hoss

Wir unterstützen Kim Hoss im Management.

Hi, ich bin Kim! Meine Stimme ist laut, manchmal aber auch sensibel. Gerade wenn es um gesellschaftskritische Themen geht, bin ich laut und spreche auch Dinge an, die unangenehm und vermeintlich tabu sind und werde auch gerne noch lauter, wenn andere schweigen. Wie lernen wir Sexualität? Was ist eigentlich sexualisierte Gewalt? Sind Schönheitsideale gefährlich? Edutainment ist meine Berufung: Aufklärung, aber mit ‘ner Prise Humor und so viel Authentizität und Leichtigkeit wie möglich.
Ich singe, fotografiere, schreibe, illustriere, ich moderiere und bin wohl das, was man als Multitalent bezeichnen würde, auch wenn ich das selbst niemals sagen würde. All das mit vielen Gefühlen, weil Gefühle uns zu echten Menschen machen. Fühlen ist einfach so geil 😀
Reden ist Gold, also gibt es von mir eine ganze Hand voll Podcasts: Der geheime Podcast für Menschen, die wachsen und heilen wollen und denen es nichts ausmacht, dass wir nebenher essen und rülpsen: Herz und Sack. Wann hört das Patriarchat endlich auf? Wann ist eine Frau eine Frau? Wieso sind alle so lost? War das ein Übergriff? Lohnt sich eine toxische Beziehung und warum macht Feminismus einsam? Wir, das sind Berit und ich, und wir teilen unsere größten Ängste, Fuck-Ups und schönsten Momente, ganz intim, leise, aber auch wütend und laut. Die Community wächst immer weiter und wir lesen wöchentlich auch die Sorgen und Erfolgsmomente vor, die uns erreichen. Ein Projekt, das mich jetzt seit 2020 begleitet und fester Bestandteil meines Lebens geworden ist.
Seit 2023 gibt es den Podcast zum Online Archiv: The Sirens Collective. Ein Erfahrungs- und Interviewformat, das sich mit sexualisierter Gewalt auseinandersetzt. Zusammen mit Lise sprechen wir mit Expert*innen aus der Branche und schauen hinter die Kulissen und decken alte Systeme auf. Besonders die Folgen, in denen wir mit Betroffenen und Überlebenden sprechen, wecken meinen Kampfgeist und lassen mich wissen: Wir sind viele, wir sind laut!
Der Podcast So ist das Leben wurde von 2019 bis 2022 veröffentlicht, hier spreche ich zusammen mit Steffen mit Gästen, die nicht dein Leben leben. Wie ist das Leben als blinde Person? Wie ist das Leben als junge Muslima in Deutschland oder als Polizistin? Wie lebt eine Ordensschwester und wie eine kleinwüchsige Person? Was macht ein Bestatter eigentlich den ganzen Tag und wie wird man Tatortreinigerin? Zwar kommen aktuell keine neuen Folgen, aber ich freue mich, wenn du trotzdem reinhörst!
Die Podcast-Oma mit meiner Oma Inge! Der Podcast wurde von 2018–2020 veröffentlicht und ein Buch gibt’s auch von uns: Opa hätte ein Superlike gekriegt – überall wo es Bücher gibt! Wir lachen, diskutieren, erinnern uns und hinterfragen gegenseitig, ob veganes oder „normales“ Mousse au Chocolat das non plus ultra sind.
Und bald gibt es Neuigkeiten: Ein Podcast mit und für Kinder mit VIVA CON AGUA! Stay tuned!

Kontakt bei BERMVDA: Steffen Geldner, steffen@bermvda.de

Weitere Infos findest Du auf Instagram.

Pressefotos kannst Du hier herunterladen.