Trocken

Am 16. Oktober veröffentlicht Kaltenkirchen seine nächste Single „Trocken“, in der er den Umgang mit seinen wiederkehrenden Panikattacken verarbeitet. Er möchte den offenen Umgang damit fördern und den Diskurs rund um dieses Thema voranbringen.

Infos:
Kaltenkirchen – Trocken
VÖ: 16. Oktober 2020
Airdate: 12. Oktober 2020
ISRC: DEET72000005
EAN: 0195497253562
LC: 91795
Wave-Download: https://bit.ly/2RRB7Ie
Cover: https://bit.ly/2FKAhe4

In „Trocken” beschreibt Kaltenkirchen das beklemmende Gefühl, in einer Panikattacke gefangen zu sein und nicht zu wissen, wann die Symptome wieder abschwächen:

„Mein Herz beginnt zu rasen,
mein ganzer Körper pocht im Takt.
Die Schübe kommen in Phasen,
mich hat der Wahnsinn gepackt.“

Während der ungewissen Zeit des Lockdowns im März und April diesen Jahres haben Kaltenkirchen die Panikattacken zum ersten Mal regelmäßig heimgesucht. Nach einer psychotherapeutischen Behandlung und der Einnahme von starken Psychopharmaka, die ihn zunächst taub machten, wurde ihm immer klarer, dass er die Attacken schon seit der frühen Jugend hat, diese jedoch falsch interpretiert oder einfach ignoriert hat.

Durch Gespräche mit seinem Umfeld hat er bemerkt, dass Panikattacken in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen ein sehr häufiges Phänomen sind und viele seiner Freunde und Bekannten schon ähnliche Symptome haben und hatten. Es ist deshalb umso wichtiger für ihn, diese Attacken und ihre potentiell lebensbedrohlichen Folgen besser aufzuzeigen und Betroffenen zu helfen – gerade wenn die Betroffenen, wie er, selbst nicht gleich erkennen, dass sie Hilfe benötigen. Der Wunsch wieder “trocken” zu sein bezieht sich auf die medikamentöse Behandlung, da es Kaltenkirchen natürlich darum geht, langfristig mit Angst- und Panikattacken ohne Medikamente leben zu lernen.

„Trocken“ ist ein Ausblick auf die Anfang 2021 erscheinende “Panik EP“, die Songs beinhaltet, die er während der Zeit in der Quarantäne und seinen Panikattacken geschrieben hat.

Hochauflösende Pressefotos stehen hier zum Download bereit.